15 C
Berlin
Samstag, September 18, 2021
spot_img
Mehr

    Weltacker Landshut – für eine faire Welt-Ernährung


    Lernort für nachhaltige Entwicklung

    Der Weltacker ist als Ort zum Lernen gedacht: “Wir wollen Zahlen anschaulich und begreifbar machen”, sagt Markus Roos, einer der Initiatoren. Im Hauptberuf ist er Sozialpädagoge. Der Acker ist begehbar, komplexe Themen der Welternährung, landwirtschaftlicher Anbau, Konsum, Klimaerwärmung, Arten- und Biotopschutz werden mittels Schautafeln begreifbar gemacht.

    Leben auf Kosten anderer

    Der Weltacker in Landshut zeigt aber auch: Wir Deutsche leben in Sachen Ernährung und Kleidung über unsere Verhältnisse. Der Durchschnittsdeutsche nämlich braucht nach Berechnungen tatsächlich 2.700 Quadratmeter Ackerfläche. Das heißt 700 Quadratmeter werden sozusagen importiert und fehlen den Menschen woanders, erklärt Klaus Karg, von Beruf Maschinenbauingenieur. Das liege daran, dass in Deutschland zu viel Fleisch gegessen werde – vor allem Schweinefleisch. Denn die Weltackerfläche von 2.000 Quadratmetern reicht gerade einmal aus, um zwei Schweine zu mästen. Außerdem würden in Deutschland zu viele Lebensmittel weggeschmissen und es wird zu viel billige Kleidung gekauft – Stichwort Baumwollanbau.

    Mehr Gerechtigkeit in der Welternährung, weniger Grund für Flucht

    Ziel müsse es ein, so die Initiatoren, dass auch Deutschland mit 2.000 Quadratmeter Ackerfläche pro Mensch auskommt. Das führe zu mehr Gerechtigkeit in der Welternährung. Und wenn alle Menschen überall auf der Welt genügend zum Essen hätten, sagt Karg, gebe es auch schon einen ganz entscheidenden Grund weniger für Krieg und Flucht.

    Im August wird der Weltackerverein erstmals mit der Ernte beginnen. Für das Projekt werden noch weitere Mitstreiter gesucht. Unterstützt wird das Projekt auch vom Agrarbildungszentrum Landshut-Schönbrunn mit der ersten ökologischen Landbauschule Deutschlands, das die 2.000 Quadratmeter Weltackerfläche zur Verfügung stellt, sowie vom Bezirk Niederbayern.



    Source link

    Related Articles

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Stay Connected

    0NachfolgerFolgen
    0AbonnentenAbonnieren
    - Advertisement -spot_img

    Latest Articles